In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage wie man Gott um Geld bitten kann. Dabei sind allerdings einige Dinge zu beachten – denn: Gott ist kein Wunschautomat, aber der Weg zum Gebet um Geld ist immer frei.

Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten. Doch zuerst kümmern wir uns um den theologischen Hintergrund.

Inhaltsverzeichnis

Darf man Gott um Geld bitten?

Als gläubiger Christ darf man Gott um alles jeder Zeit bitten. Es ist nur eine Frage, ob du es dann auch bekommst. Auch wenn du kein Geld von Gott bekommst, so kannst du auch ohne Gefahr Gott um Geld bitten. Gott wird dich deswegen nicht mehr oder nicht weniger lieben als vor.

Am Ende kommt es auf dein Herz an: Warum bittest du Gott um Geld? Gerade beim Thema Geld schwingen stets egoistische Motive mit oder werden als eine Art einfach Lösung für ein komplexes Thema gesehen.

Wir wollen an dieser Stelle nicht tief in Theologie einsteigen. Nur sei so viel gesagt: Finanzieller Segen von Gott ist nicht garantiert. Wenn du Gott um Geld bittest, gibt es keine Garantie, dass du Geld bekommst. Es kann sein, dass Hilfe auf anderer Weise kommt oder einfach gar nichts passiert.

In jedem dieser Fälle gilt: Gott hast dich nicht und du hast nichts falsch gemacht. Am Ende entscheidet Gott und wir können nicht sehen, was er sieht.

So kannst du Gott um Geld bitten

Beginnen wir also mit der Anleitung, wie du Gott um Geld bitten kannst. Diese Anleitung solltest du nicht als Ritual verstehen, um an Geld zu kommen. Denke viel mehr daran es als eine Art Hilfe für dein Gebet.

Schritt 1: Suche dir einen ruhigen Ort

Jesus bringt uns bei Gebete “in seinem Kämmerlein” durchzuführen. Eigentlich steht dieser Aussage dafür nicht zu beten, damit andere einen für besonders fromm halten. Doch diese Anweisung hat auch einen Recht praktischen Grund:

Du bist alleine vor Gott. Gerade das Thema Geld ist Recht schambehaftet und als Betender hält man sich dann vor Gott zurück. Doch genau das sollst du nicht machen: Dein Herz und deine Seele sollten im Gebet zu Gott gerichtet sein.

Wenn du Gott also um eine Art finanzielle Hilfe bitten möchtest, so mache dies ohne Scham vor anderen Menschen und ohne Angst gestört zu werden.

Schritt 2: Sei der Gegenwart des Heiligen Geistes bewusst

Der Heilige Geist wurde von Jesus auf die Erde gesendet, um ihn zu vertreten. Er kann und wird dich durch das Gebet geleiten. Er wird für dich deine Wörter und das Schreien deiner Seele nach Hilfe übersetzen und zu Gott im Himmel bringen.

Er ermöglicht es dir direkt zu Gott zu kommunizieren. Er ist Gott und er ist da.

Atme also dreimal tief ein und dreimal tief aus. Werde ruhiger und nimm eine Gebetshaltung ein, die deinen Gefühlen entspricht: Hände falten, auf den Boden legen, niederknien oder was auch immer du für richtig hälst.

Schritt 3: Fange an zu sprechen

Schritt 3 mag trivial klingen, aber es kann ein guter Eisbrecher sein. Fange mit einer Begrüßung an und bedanke dich bei Gott, dass er dich hören wird.

Du kannst Gott sehr persönlich ansprechen, wenn du das möchtest. Wenn du nicht weißt, wie du das Gebet anfangen kannst, sind hier drei Vorschläge:

  • Hallo Gott, danke dass du mich hörst.
  • Papa, ich habe eine Problem.
  • Herr im Himmel, erhöre mein Gebet.

Dann sollte das Eis gebrochen sein und du kannst fortfahren.

Schritt 4: Bete und Frag

Jetzt kommt der Teil des Gebets, in dem du Gott nach dem Geld fragst. Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Wie wir vorher geschrieben haben, steht dir der Heilige Geist an deiner Seite und hilft dir mit dem Gebet.

Wie er das macht, ist dem Heiligen Geist überlassen. Wenn du den Gedanken bekommst direkt und ohne Umschweife Gott um das Geld zu fragen – dann mach das! Es ist gut möglich, dass der Heilige Geist dich ermutigen will mit allem zu Gott zu kommen.

Es kann auch sein, dass er dir noch andere Themen auf Herz legt, für die du beten sollst. Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, dass das Geld, was du von Gott bittest, gar nicht benötigt wird. Vielleicht schenkt dir Gott genau in diesem Gebet eine mögliche andere Lösung des Problems.

Wir wissen nicht wie Gott wirkt. Wir wissen nur: Man kann Gott um Geld bitten so viel man will. Welche Worte oder Sätze du bei der Bitte verwendest sind egal.

Sag, was du für richtig halst. Wenn du Gott um irgendwas bittest (es muss ja nicht nur Geld sein), sind die genauen Worte nicht so wichtig. Selbst wenn sie wichtig wären, würde dich der Heilige Geist da irgendwie leiten.

Uns ist bewusst, dass dieser Abschnitt sehr ungenau ist und viele Menschen sich ein exaktes Vorgehen wünschen, wie sie Gott um Geld bitten können und das Geld dann auch sicher kriegen.

Ein solches Vorgehen gibt es nicht. Es gibt “nur” eine Beziehung zwischen dir und dem allmächtigen Gott, die du genießen darfst. Kein Engel und kein anderer Bote kann sich dazwischen setzen.

Schritt 5: Beende dein Gebet

Wenn du gesagt hast, was du sagen wolltest und das Gefühl hast, dass das Gebet zu Ende ist: Höre auf das Gefühl! Dies ist in der Regel der Heilige Geist, der dich da leitet.

Es geht nicht darum, dass du viel sagst oder besonders viele Worte verwendest;- es geht darum, dass dein Gebet ehrlich ist und Gott als deinen himmlischen Vater anerkennst.

Habe keine Angst davor, deine Bitte an Gott möglichweise zu früh zu beenden! Dein Gebet wird dadurch nicht unbedingt schlechter oder besser oder wirkungsvoller. Gott hat dein Gebet erhört und wird sich mit damit beschäftigen (oder hat es bereits schon)

Sollte dir kurz nach dem Gebet noch etwas einfallen: Kein Problem! Fange einfach nochmal an. Als Gläubige haben wir keine Begrenzung wie viele Gebete am Tag wir machen dürfen oder gar sollen.

Auch beim Ende des Gebets / deiner Bitte kannst du dich vom Heiligen Geist leiten lassen oder einfach sowas sagen wie: “Danke, dass du meine Bitte erhört hast”

Kurzversion: Gott um Geld bitten

Um Gott um Geld zu bitten, gehe einfach in ein intimes Gebet zwischen dir und Gott. Lasse dabei deinen Gefühlen und Worten freien Lauf. Gott wird dein Gebert erhören – was allerdings nicht bedeutet, dass du morgen Geld auf deinem Konto hast!

Ähnliche Beiträge