In diesem Artikel erklären wir dir, wie man Gott um ein Zeichen bitten kann. Dabei verstehen wir dies als eine Möglichkeit und nicht als einzige Möglichkeit. Doch mehr dazu findest du in diesem Text.

Du kannst Gott durch ein Gebet um ein Zeichen bitten. Dabei sind die genauen Worte Recht egal. Es gibt nicht das perfekte Gebet, um Gott um ein Zeichen zu bitten. Doch wir waren so frei und haben eine kleine Anleitung geschrieben.

Doch zuerst sollten wir uns eine wichtige Frage stellen:

Inhaltsverzeichnis

Darf man Gott eigentlich um ein Zeichen bitten?

Die gute Nachricht ist: Man darf Gott um alles bitten, auch um Zeichen. Die Frage ist doch eher: Warum möchte man ein solches Zeichen haben? Oft sind Zeichen ein Zeichen dafür, dass man für etwas Bestätigung braucht.

Dies kann etwas gutes sein. Zum Beispiel, wenn du dich als Christ zwischen Gott und irgendwas entscheiden musst. Da ist es doch eine gute Idee Gott um ein Zeichen zu bitten, dass man doch den göttlichen Weg geht.

Auf der anderen Seite kann man von Gott auch ein Zeichen verlangen, welches dich in eine Sünde führt. Doch wenn dein Herz genau dafür brennt, so kann es möglich sein, dieses Zeichen misszuverstehen (zu wollen). In einem solchen Fall sollte man nicht Gott um ein Zeichen bitten.

Doch man darf es. Wegen dieser Grundlage haben wir in der folgenden Anleitung einige Punkte in die Anleitung aufgenommen, die genau vor sowas schützen sollen.

So kannst du Gott um ein Zeichen bitten

Jetzt folgt die Anleitung, wie du Gott um ein Zeichen bitten kannst. Im Prinzip ist es nichts anderes, als ein einfaches Gebet. Aber da ein Mensch neigt in viele Dinge Sachen reinzulesen, die kein Zeichen sind, wollen wir in den Schritten entsprechende Maßnahmen entsprechen.

Schritt 1: Überlege dir (gut) wofür du ein Zeichen haben möchtest

Sicherlich wirst du schon eine Idee haben wofür du ein Zeichen haben möchtest, wenn du auf diesem Artikel gelandet bist. Dennoch solltest du dir als erstes eines klar werden: Wofür möchtest du ein Zeichen von Gott?

Du solltest es vermeiden ein Zeichen für “irgendwas” zu wollen. Womöglich wirst du für dieses “irgendwas” eine Antwort bekommen. Es kann sogar sein, dass dieses Zeichen so deutlich ist, dass du weißt, dass es von Gott ist. Doch es kann sein, dass du nicht weißt, was es bedeuet.

Am besten ist es, wenn du ein Zeichen für eine Frage möchtest, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Sicherlich kann Gott auch Zeichen senden, die komplexer sind. Wir wollen Gott an dieser Stelle nicht klein machen.

Wir wollen dich vor Unklarheiten schützen. Daher beschränke dich auf eine Ja/Nein-Frage. Gucke dir die Beispiele an.

Beispiele für gute Fragen nach einem Zeichen von Gott

  • Ist meine Oma im Himmel?
  • Soll ich wirklich nicht mehr in die Disko gehen?
  • Werden meine Gebete erhört?
  • Ist mein Verhalten gegenüber Person X wirklich Sünde?
  • Werde ich irgendwann einen Ehemann kriegen?

Schritt 2: Gehe sicher, dass du die Antwort wirklich hören willst

Hand auf Herz: Willst du die Antwort wirklich wissen? Bist du bereit wirklich die Wahrheit zu erfahren. Bist du bereit jegliches Zeichen von Gott zu akzeptieren?

In diesem Schritt sollst du dir genau das klar machen: Wenn du ein eindeutiges Zeichen von Gott kriegst;- bist du bereit darauf zu reagieren?

Bist du wirklich breit zu wissen, dass dein Opa in der Hölle ist? Bist du bereit deine Freunde fallen zu lassen, weil sie dich immer wieder zum trinken verführen? Willst du wirklich erfahren, dass du ggf. ein schrecklicher Mensch ist?

Sicherlich sollten einige Antworten auf diese Fragen ein klares “Ja” sein. Wir sind aber fehlerhafte Menschen und tief im inneren sind wir nicht immer bereit für die Wahrheit,

Solltest du nicht bereit sein für ein Zeichen: Bete zu Gott, dass er dich leiten möge und dir den Mut gibt, den du brauchst!

Schritt 3: Suche dir einen ruhigen Ort und Bete

Die Vorbereitung solltest du nicht unterschätzen. Es mag viel klingen, aber mit der Zeit kannst du die Vorbereitung schneller durchführen. Wenn du bereit bist, dann ist es jetzt Zeit Gott praktisch um ein Zeichen zu bitten.

Suche dir als erstes einen ruhigen Ort, an dem du alleine bist. Diese Empfehlung sprechen wir aus, weil Jesus uns lehre in “sein Kämmerchen” zu gehen. Außerdem sorgt es dafür, dass du ggf. ehrlicher zu Gott bist und alle deine Sorgen und bitten Gott übergibst.

Nachdem du eine beliebige Gebetshaltung eingenommen hast, fange einfach an zu sprechen. Begrüße Gott und danke ihm, dass er dich erhören wird. Erzähle ihm, warum du ein Zeichen von ihm möchtest.

Sei dabei sehr ehrlich und sage alles, was dir auf dem Herzen liegt – auch wenn es ist, dass dein Glaube dir Schwach scheint. Gott weiß es sowieso und Ehrlichkeit ist an dieser Stelle am besten.

Nachdem du Gott erklärt hast, was dir auf dem Herzen liegt und warum du von ihm ein Zeichen möchtest, bitte um ein Zeichen.

Während du Gott um ein Zeichen bittest, denke an die Prinzipien, die wir vorher festgelegt haben: Eindeutiges Zeichen und ein Ja/Nein Zeichen. Bitte ihn darum, dass Zeichen möglichst deutlich und eindeutig zu machen.

Schritt 4: Schließe das Gebet ab und warte auf eine Antwort

Wie bei jedem Gebet gilt auch hier: Mache nicht viele Worte. Im Zweifelsfall besteht dein Gebet nur aus der Bitte um ein Zeichen – und das wars. Gott hört dein Gebet. Es ist nicht nötig das Gebet mit vielen Worten auszufüllen.

Dann folgt die fieseste Phase: Du musst warten. Wir kennen keine biblische Regel oder gar eine Regel aus der Praxis, die einen bestimmten Zeitraum vorschreibt. Am Ende ist Gott an der Macht. Er alleine ob und wann er welche Zeichen zu seinen Gläubigen schickt.

Das ist zwar eine gemeine, aber ehrliche Aussage. Doch eines wissen wir: Wer Gott um ein Zeichen bittet, der wird von Gott gehört. Gott wird reagieren -.nur das “wie” ist sehr unterschiedlich.

Die Form der Antwort kann sehr deutlich sein, aber sie kann bei jedem anders sein. Es kann sein, dass ein eine Art warmes Gefühl ist der Brust ist. Es kann sein, dass es ein seltener Vogel ist, der auftaucht. Es kann sein, dass es eine Überschrift in einer Zeitung ist. Es kann sein, dass es ein Nebensatz in einem Gespräch ist.

Der Heilige Geist wird es dir zeigen. Du wirst etwas sehen, erleben oder fühlen und du wirst wissen, dass es das Zeichen ist.

Das mag hart esoterisch klingen. Wir aber denken, dass es in der Praxis der Realität am Nächsten kommt.

Du kannst das Zeichen von Gott prüfen mit jemanden, der nicht glaubt. Wenn diese Person sowas sagt wie “Das sind echt komische Zufälle” oder “Wenn man möchte, kann man einen Zusammenhang sehen”, kannst du von etwas überirdischen ausgehen.

Gott um ein Zeichen bitten: Schlusswort

Wir hoffen, dass diese kleine Anleitung hilft dir Gott um ein Zeichen zu bitten. Es kann manchmal sehr gruselig sein und dich vielleicht überfordern – doch unser Vater im Himmel kann dir deutliche Antworten durch ein himmlisches Zeichen auf deine Fragen geben.

Ähnliche Beiträge