Eine Webseite, die das Thema beten im Zentrum hat, muss sich die folgende Frage irgendwann mal stellen: Müssen Christen beten oder wie ist das? Die Antwort ist komplizierter, als es erst scheint.

Christen müssen nicht beten. Es gibt keine religiöse Vorschrift, die ein solches Verhalten in irgendeiner weise vorschreibt. Allerdings geht die Lehre von Jesus davon aus, dass man als Gläubiger Mensch (regelmäßig) betet.

Das Geheimnis ist: Ein Christ möchte und kann eine sehr persönliche Beziehung mit Gott haben – und eben diese Beziehung besteht aus Gebet. Das “beten” ist daher kein “muss”, sondern ein “darf”.

Inhaltsverzeichnis

Vielleicht stellt sich dir dann direkt die folgende Frage:

Müssen Christen jeden Tag beten?

Die Bibel bzw. Jesus Lehre ist klar: Es gibt keine Begrenzung der Zeit wie oft ein Christ zu beten hat. Es gibt keine Mindestanzahl und auch keine maximale Anzahl.

Am Ende entscheidet jeder Christ selber wie oft er betet. Ein “muss” gibt es von der Bibel her nicht. Dennoch gibt es Bibelverse, die genau das suggestieren: “Betet ohne Unterlass” (1.Thessalonicher 5:17) Diese sind ebenso wahr.

Solche Verse beschreiben den Idealzustand: Ein Christ sollte ständig mit Gott in Kontakt sein. Er sollte Gott ständig in seinen Alltag einbringen. Er sollte. Ein Christ muss nicht.

An dieser Stelle unterscheidet sich das Christentum gegenüber den allermeisten anderen Religionen der Welt. Ein Christ muss nichts. Selbst beten muss er nicht.

Warum müssen bzw. sollten Christen beten?

An dieser Stelle dürfte jetzt eine Verwirrung herrschen, ob jetzt ein Christ beten muss oder nicht. Gibt es da keine klare Aussage? Doch. Gibt. es. Diese muss aber immer mit einem aber begleitet werden, um den ganzen Umfang des Themas erklären zu können.

Es gibt keinen Zwang für irgendwas für irgendeinen Christen irgendwas zu tun. Es behindert die Beziehung zu Gott um einen Cent. So lange du gerettet bist, kannst du auch deinen Platz im Himmel nicht verlieren.

Die Motivation eines Christen besteht nicht darin etwas zu tun, um etwas zu bekommen, sondern darin etwas zu tun, weil er bereits alles bekommen hat.

Die Motivation sich an die Regeln von Gott zu halten (wie z.B. ständiges Gebet, Besuch der Kirche etc.) ist der Dank, den man Gott entgegen bringt. Dies wird unterstützt durch den Heiligen Geist, den jeder Christ besitzt.

Dieser leitet den gläubigen Christen in seinem Leben und ermutigt ihn Gottes Gesetze zu halten – und das schließt ein Gebet ein.

Wie oft muss man im Christentum beten?

Die Faustformel ist immer: Man muss gar nicht beten. Daher ist es auch schwierig zu sagen wie oft jemand beten muss. Im Christentum muss man gar nicht erst beten. Die theoretische Anzahl ist demnach 0 mal am Tag.

Dennoch haben wir ja weiter oben bereits diskutiert, dass man im Christentum regelmäßig beten sollte. Einige Christen, und da darf man keine Regel für alle heraus ziehen, beten zu bestimmten Zeiten. Diese Zeiten sind:

  • Kurz nach dem Aufstehen
  • Zum Frühstück
  • Zum Mittagessen
  • Zum Abendbrot
  • Zum Schlafen gehen

Demnach “muss” man im Christentum 5 mal am Tag beten. Es gibt Christen, die das beten zum Essen als Pflicht für Christen sehen – aber eine solche Pflicht (wie es sie in anderen Religionen gibt) existiert nicht.

Wir können es nicht stark genug betonen: Im Christentum muss man nichts tun, auch nicht beten. Wir tun es aus Dank und freiwilliger Gehorsamkeit. Ob jemand sich selber eine persönliche Pflicht damit auferlegt ist jedem selbst überlassen.

Wie oft sollte man als Christ beten?

Beantworten wir doch gleich noch eine Frage, die oft bei diesem Thema aufkommt: Wie oft sollte man als Christ beten? Wie oft ist der Idealzustand?

Der Idealzustand, und die Frage wie oft man als Christ beten sollte, wäre “immer”. Wie wir oben schon besprochen haben sollen wir stetig im Gebet sein. Bei einer anderen Gelegenheit erklärt Paulus, dass man in der Ehe bitte nur für “eine Sache” (im Sinne von NSFW) das beten unterbrechen dürfe.

Kein Gläubiger, den wir kennen, macht es so extrem. Selbst das schreiben dieses Artikels ist ja bereits eine Unterbrechung des Gebets.

Vielmehr wird der Vers so verstanden, dass Gott bei allen Dingen einbezogen sein soll. Bei diesem Text hier z.B. haben wir oft gebetet die Unterstützung des Heiligen Geistes zu erhalten. Wir hoffen, dass man das sieht.

Wie oft ein Christ also beten sollte obliegt jedem Christen selber. Solange er ein gutes Verhältnis zu Gott hat, kann man so wenig und so viel beten wie man möchte. Sobald man es als Pflicht ansieht, läuft etwas falsch.

Auch bei dieser Frage gilt das folgende Prinzip: Müssen Christen beten? Nein. Sie dürfen es.

Kurzfassung: Müssen Christen beten?

Christen müssen nicht beten. Doch der Heilige Geist in jedem Christ fördert die Dankbarkeit gegenüber Gott und somit auch das Gebet. Das Gebet im Christentum wird demnach nicht als Pflicht gesehen, sondern als ein Privileg, dass jeder Christ jeder Zeit verwenden darf. (Ohne Einschränkung an Zeit und Raum)

Ähnliche Beiträge