Viele Religionen beten in eine bestimmte Richtung. Gehören die Christen dazu und in welche Richtung beten Christen eigentlich?

Die Wahrheit ist: Christen beten in keine bestimmte Himmelsrichtung. Ihr Gebet ist nicht durch eine bestimmte Richtung geprägt. Viel mehr reicht der Glaube daran, dass das Gebet erhört wird, entscheidend.

Angaben, wie zum Beispiel “Richtung Jerusalem”, “ad orientum” oder “Ost” sind reine Tradition und werden maximal in Ritualen durchgeführt. Das private Gebet eines Christen richtet sich nicht an solche Angaben.

Inhaltsverzeichnis

In diese Richtung beten Christen wirklich

Wenn wir die Gebetsrichtung eines Christen betrachten, müssen wir zwei Dinge auseinander halten: Auf der einen Seite gibt es die Tradition und auf der anderen Seite die Praxis der privaten Gebete.

In welche Richtung beten traditionelle Christen?

Christliche Glaubensrichtungen, die der Tradition anhängen (wie die Orthodoxen oder Katholiken) werden eine Gebetsrichtung klar bejahen! Die Richtung, in die diese Christen beten ist Osten.

Warum das so ist, ist nicht ganz klar. Vermutlich hat es damit zu tun, dass die Urchristen in Richtung des alten Tempels in Jerusalem beteten. Dies taten sie vermutlich einfach aus Gewohnheit oder Tradition heraus, da Juden (und das waren ja die ersten Christen ursprünglich) immer Richtung Tempel beten mussten, damit Gott sie überhaupt erhören kann.

Diese Tradition wurde dann übernommen und oft verkompliziert in die Durchführung verschiedener Gottesdienste und Kirchenbauten eingesetzt.

In welche Richtung beten orthodoxe Christen?

Orthodoxe Christen sind stark in der Tradition des Glaubens verankert. Diese nehmen die Tradition und mündliche Überlieferung genauso wichtig, wie die Bibel. Daher übernehmen sie auch oft die Gebetsrichtung in ihr leben.

Ein orthodoxer Christ betet meistens in östliche Richtung. Diese Richtung wie “ad orientum” genannt und hat eine bestimmte theologische Symbolik: Sie soll den Wiederauferstanden Jesu bzw. den irgendwann kommenden Jesus Christus symbolisieren.

Eine Auswirkung auf die Effektivität hat allerdings auch diese Richtung nicht. Auch hier gilt, dass Jesus die Hindernisse zu Gott gekappt hat und ein beliebiges Beten möglich ist.

In diese Richtung beten die meisten Christen

Wenn es also darum geht zu fragen, in welche Richtung die meisten Christen beten, wenn sie beten, müssen wir uns die Gläubigen ansehen, die eben nicht gerade in einer Kirche sind und/oder ein spezielles Ritual während eines Gottesdienstes durchführen.

Also reden wir doch mal über alle evangelischen Christen oder alle anderen Christen, die zu Hause beten.

Diese Christen beten in keine bestimmte Richtung.

Es ist im Christentum absolut nicht nötig, dass ein Gläubiger in einer bestimmte Richtung betet. Das Gebet wird dadurch nicht besser, schlechter, schöner oder kommt besser bei Gott an.

Christen brauchen nicht in eine bestimmte Richtung beten, da ihr Glaube reicht, dass das Gebet erhört wird. Der Glaube an Jesus Christus reißt alle Hindernisse ab, die den Menschen von Gott trennt. Zusätzlich haben wir als Gläubige den Heiligen Geist, der, wortwörtlich, in jedem Gläubigen wohnt und den Körper eines Christen zu einem Tempel für eine Gottesbegegnung macht.

In welche Richtung sollen Christen beten?

Tatsächlich kommt die Frage nach der Richtung des Gebets relativ oft. Meistens von Menschen aus anderen Religionen (das gucken wir uns gleich mal an). Auch wenn wir die Informationen, wie oben geben, kommt auf die Frage: In welche Richtung sollen Christen beten?

Die Antwort darauf ist: Christen müssen und sollen in keine bestimmte Richtung beten. Im privaten Gebet (und das ist das übliche Gebete unter Christen) ist die genaue Richtung egal. Eine bestimmte Himmelsrichtung ist für Christen nicht vorgegeben.

Es ist sogar egal, ob sie nach oben oder nach unten schauen. Sicherlich bedeuten die verschiedenen Körperhaltungen etwas (nach unten = Demütig, nach oben = Erwartend), aber es obliegt jedem einzelnen Christen sich eine Blickrichtung auszusuchen. Keine ist ein muss.

Übrigens: Kein Christ muss oder soll eine bestimmte Anzahl Gebete sprechen.

Richtung des Gebets im Islam vs. Gebet bei Christen

“In welche Richtung beten Christen?” ist oft eine Frage, die von Muslimen gestellt wird. Dort gibt es nämlich die Pflicht genau 5 mal am Tag zu beten. Dabei müssen bestimmte Gebete gesprochen und Bewegungen durchgeführt werden.

Und: Das Gebet muss in eine bestimmte Richtung, Richtung Mekka, durchgeführt werden. Damit sollen alle Gebete in diese Richtung gerichtet werden. Dort steht ein Heiligtum, dass so indirekt angebetet wird.

Jeder Muslim muss vor dem Gebet sicher stellen, dass er in die Richtung betet, die richtigen Bedingungen erfüllt (Stichwort: Gebetsteppich) und so weiter und so weiter.

Ziel ist es Gott zu beeindrucken. Ziel ist es Gott zu loben und sein Leben seinen Regeln zu unterwerfen.

Das ist im Christentum anders. Jesus hat diese Probleme alle gelöst und erlaubt es Gott direkt und ohne Angst gegenüber zu stehen. Selbst wenn man als Christ was machen müsste (Konjunktiv!), so ist dies nicht nötig.

Die Frage “In welche Richtung beten Christen” ist demnach fundamentaler, als man erst nicht glauben mag.

Zusammenfassung: In welche Richtung beten Christen eigentlich?

Das Christentum ist die einzige Religion, die den Zugang zu Gott praktisch Hürdenfrei macht. Dies gilt für bestimmte Rituale, bestimmte Worte, als auch eine bestimmte Gebetsrichtung.

Alleine der Glauben daran, dass das Gebet bei Gott ankommt (durch Jesus!) reicht. Es gibt keine anderen Bedingungen. Entsprechend beten Christen in keine bestimmte Richtung außerhalb der Tradition.

Ähnliche Beiträge