In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit einem schwierigen Thema: Warum erhört Gott meine Gebete nicht? Was kann ich tun, damit Gott sie hört und ich kriege, was ich mir wünsche?

Klassische Gründe warum Gott ein Gebet nicht erhört

Um zu verstehen warum Gott manche Gebete erhört und manche nicht, sollten wir uns mal angucken, wie das mit dem Beten an sich funktioniert – keine Angst! Wir halten uns kurz!

Darum erhört Gott deine Gebete oft nicht

Aus den folgenden Gründen wird dein Gebet von Gott nicht erhört:

  • Das Gebet verlangt, dass ein Mitmensch verletzt wird
  • Es ist auf irdischen Reichtum konzentriert und nicht auf Gottes Reich
  • Es fördert die Durchführung von Sünde
  • Es ist gegen Gottes Plan
  • Gott, Jesus oder der Heilige Geist wird mit dem Gebet verachtet
  • Du meinst das Gebet nicht ehrlich
  • Dein Wunsch ist rein egoistisch
  • Vielleicht hast du die Antwort nicht gehört
  • …oder findest sie nicht gut und ignorierst diese
  • Es ist im Moment noch nicht die Zeit dafür (Bete Weiter)

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen für die Erhörung eines Gebets

Wir müssen zuerst verstehen, was ein Gebet ist. Vereinfacht gesagt ist ein Gebet nichts anderes, als eine Bitte an Gott. Zugegeben: Es ist eine Bitte von seinen Kindern, die jeder Zeit zu ihm kommen können (zu minderst, wenn sie Christen sind) Aber es ist immer noch eine Bitte.

Gott ist kein Wunschautomat! Jedes Gebet wird von Gott geprüft und nur erhört, wenn es mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Erst dann kann es erfüllt wird. Letzten Endes entscheidet Gott frei darüber und ist keinem anderen Wesen Rechenschaft schuldig.

Das mag jetzt erstmal Recht Hoffnungslos klingen. Doch wir haben zwei Dinge an denen wir uns orientieren können, wenn unser Gebet erhört werden soll: Die Liebe Gottes an den Menschen, sowie die Bibel, die uns sagt was gute biblische Prinzipien sind.

Wenn das Gebete diesen Prinzipien folgt hat es eine bessere Chance erfüllt zu werden. In der oberen Liste kannst du sehen welche Art von Gebeten gegen diese Prinzipien sprechen.

Wort Definition

Wir müssen leider mal kurz ein etwas langweiligeres Thema ansprechen: Wenn wir vom Thema “Gebet erhören” sprechen, haben wir immer den Gedanken dabei, dass unsere Bitte auch (vollständig) erfüllt wird. Auch die Bibel definiert das Wort so. Doch für das Verständnis, wie eine Gebet funktioniert, ist es nicht hilfreich.

Es ist hilfreicher sich vorzustellen, dass Gott ein Gebet erhört und dann das Gebetsanliegen erfüllt. Dies sind zwei verschiedene Dinge. Gott mag deine Worte hören. Er mag sogar verstehen warum du so betest. Doch die göttliche Weisheit entscheidet am Ende, was das beste ist.

Wichtig zu verstehen: Gott erhört jedes Gebet. Es kann sein, dass er das Gebetsanliegen nur nicht erfüllt. Als Kind Gottes kannst du dir sicher sein, dass deine Bitte bei Gott ankommt und er sie zu minderst “bearbeitet”.

Damit ist nicht zwingend die Erfüllung gemeint! Wir hoffen, dass du das Prinzip jetzt besser verstanden hast. Für den Rest des Textes bleiben wir bei der “klassischen” Bedeutung von Erhörung.

Wie muss ich beten dass Gott mich erhört?

Es gibt keine Gebetsart, die garantiert, dass Gott dich erhört und dein Gebetsanliegen durchführt. Es ist egal, wie ehrlich du es meinst oder wie verzweifelt du bist… leider.

Du kannst nur sicher sein, dass Gott deine Worte hört. Er weiß, wie du dich dabei fühlst und weiß was du gerade durch machst. Als Christ ist Gott auf deiner Seite und entscheidet stets immer für das beste für dich.

Gott wird dich hören. Doch die Antwort bzw. Nicht-Antwort wird dir nicht immer gefallen. Leider ist das so als Mensch. Doch als Gläubige sollten wir stets bereit sein Gottes Weisheit und Willen den Vorrang einzuräumen.

Zusammenfassung: Warum erhört Gott meine Gebete nicht?

Die Kurzversion auf die Frage: Gott erhört deine Gebete immer, aber entscheidet stets in seiner Weisheit ob er dem Gebetsanliegen entspricht oder nicht. Wenn du möchtest, dass mehr Gebete erhört werden, versuche weniger egoistisch zu beten und dich an die biblischen Prinzipien zu halten.

Ähnliche Beiträge