In diesem Artikel lernst du wie du ein Gebet selbst schreiben kannst. Beginnend vom Thema, über die Ansprache bis hin zum eigentlichen Text. Wir glauben sogar, dass mit unserer Anleitung am Ende sogar Kinder ein Gebet schreiben können.

Inhaltsverzeichnis

So kannst du ein Gebet selbst schreiben

Hier findest du eine Vorlage, wie du vorgehen kannst, wenn du ein Gebet selbst schreiben möchtest. Arbeite dich einfach von Schritt zu Schritt durch und am Ende hast du dein Gebet. Der Hauptteil deines Textes sollte in Schritt 3 und Schritt 4 liegen.

Schritt 1: Wähle dein Thema

Bevor du anfängst zu schreiben, solltest du dir das Thema deines Gebets auswählen. Dabei sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Du kannst Gott darum bitten, dass es deiner Familie besser geht. Du kannst ihn um Geld bitten. Du kannst ihn sogar fragen, ob du nicht irgendeinen Gegenstand haben möchtest.

Ein Thema kann es auch sein, dass du Gott einfach mal Danke sagst. Du kannst ihn auch bitten, dass du Gott besser kennen lernen möchtest. Du kannst ihn auch ohne Probleme um Hilfe bitten – für was auch immer.

Wenn du magst, kannst du auch beliebig viele Themen in das Gebet schreiben. Stelle dir vor, dass Gott einfach dein Papa (Mama, beste Freundin…) ist und du ihm alles sagen kannst, was du willst. Du kannst ihn auch um alles bitten.

Du brauchst noch nicht die Details. Es ist für diesen Schritt nur gut eine ungefähre Idee zu haben, um was das Gebet gehen soll.

Schritt 2: Schreibe die Anrede

Im zweiten Schritt beim Gebet schreiben schreibst du die Anrede des Gebets. Hier solltest du eines beachten: Es handelt sich nicht um einen Brief!

Vielmehr solltest du das geschriebene Gebet als eine Art niedergeschriebenen Dialog mit Gott sehen. Schreibe am besten so, als würdest du mit Gott direkt sprechen.

Eine zweite gute Orientierung für den Anfang des Gebets ist folgendes: Es zeigt, wie du mit Gott verbunden bist. Die ersten paar Worte “verraten” wie du zu Gott stehst. Im Idealfall ist es eine sehr persönliche Ansprache. Vergiss daher sowas wie “Sehr geehrte Damen und Herren”. Verwende lieber eine der folgenden Ansprachen:

Beispiele für Anreden in einem Gebet

  • Hallo Lieber Gott,
  • Guten Tag Jesus,
  • Herr Gott,
  • Guter Gott,

Schritt 3: Danke Gott in deinem Gebet

Die Bibel gibt uns keine wirkliche Vorschrift vor, wie man als Gläubiger zu beten hat. Das Vater Unser aber gilt allgemein als eine Vorlage, an der man sich orientieren sollte. In eben diesem Beispiel bedankt sich Jesus bei Gott für verschiedene Dinge, bevor er um Dinge bittet.

Es ist eine gute Praxis dies zu übernehmen. Wer in seinem Thema kein Danksagung hat, der sollte in diesem Schritt, direkt nach der Anrede, eine kleine Danksagung an Gott schreiben. Solltet dein Thema ein Dank sein, kannst du diesen Schritt überspringen.

Damit zeigt man seine Dankbarkeit gegenüber Gott und verhindert (bzw. kann verhindern) das man Gott als einen Wunschautomat sieht;- und nicht als den Schöpfer von Himmel und Erde.

Für was du dich bedankst, ist dabei relativ egal. Es sollte allerdings vom Herzen kommen. Schreibe einfach, wofür du dankst. Wenn du nicht weißt, was du in dein Gebet schreiben sollst, dann lass dich doch von den folgenden Beispielen inspirieren.

Beispiele für die du Dankbar sein kannst

  • Deine Freunde
  • Deine Familie
  • Das über dem Kopf
  • Dass Gott dich hört
  • Für leckeres Essen
  • Für die tollen Playstation-Spiele

Schritt 4: Bringe dein Thema vor Gott

Im Schritt 4 schreibst du dein Anliegen nieder. Dabei gibt es sehr viele Möglichkeiten, was du schreiben kannst.

Versuche dabei das Thema ist 3-4 Sätzen zusammenzufassen. Sei dabei auch total normal und versuche nicht besonders clevere Wörter zu verwenden. Gott lässt sich davon nicht beeindrucken.

Wenn du Gott um etwas bitten möchtest, schreibe nicht drumherum. Schreibe es direkt und in einem bittenden Ton.

Wenn du Gott für etwas danken möchtest, dann danke ihm ohne Umschweife und ohne etwas zu relativieren.

Wenn du Gott etwas beichten möchtest, dann beichte ohne Einschränkung und zeige Reue. Am besten bitte Gott noch, dass er dir dabei hilft Dinge wieder gut zu machen.

Denke dran: Du schreibst das Gebet selbst. Es ist eine Nachricht von dir für Gott. Also schreibe ruhig so.

Schritt 5: Abschluss des Gebets

Wenn du dein Thema niedergeschrieben hast, kannst du das Gebet beenden. Wenn wir uns am Vater unser orientieren, können wir das Gebet mit kurzen Worten beenden.

Wer möchte, kann auch einfach ein “Amen.” schreiben und damit das Gebet beenden. Es spricht nicht wirklich was dagegen es so zu tun.

Doch oft ist es eine gute Gelegenheit sich selbst daran zu erinnern, warum es möglich ist, dass wir einfach so vor Gott treten können und in welcher Macht wir das Gebet sprechen oder schreiben.

Wenn du weißt, was die folgenden Aussagen bedeuten, kannst du diese benutzen. Bitte verwende in Gebeten nur Worte und Ausdrücke, die du kennst, damit du voll hinter der Nachricht an Gott stehen kannst!

Beispiele für das Beenden eines Gebets

  • Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
  • Wir bitten und beten im Namen Jesu Christi
  • Möge der Heilige Geist unsere Worte Leiten
  • Amen

Das war es eigentlich schon. Jetzt solltest du ein kleines, eigenes Gebet geschrieben haben. Mit Absicht haben wir keine bestimmte Wort-Anzahl in jeden Schritt eingefügt. Wir sind der Meinung, dass jedes Gebet etwas persönliches ist – und das gilt auch für die Länge.

Zusammenfassung: Gebet selbst schreiben

Wir hoffen, dass wir das Ziel erreicht haben. Die Idee dieser Vorlage ist es, dass es in der Grundschule, 5. Klasse oder als Erwachsener anzuwenden ist. Natürlich werden sich die verwendeten Worte je nach Alter ändern. Das Prinzip aber, wie man ein Gebet selbst schreiben kann, bleibt identisch.

Um ein Gebet selbst zu schreiben sollten die folgenden 5 Schritte durchgeführt werden:

  1. Wähle ein Thema des Gebets aus, bevor zu schreibst
  2. Schreibe eine Anrede an Gott
  3. Danke Gott für verschiedene Dinge
  4. Schreibe über die Bitte oder das Thema des Gebets
  5. Schlusssätze mit Dank

Ähnliche Beiträge